Eindrücke Mittelalterstadtfest 2023

Rückblick 29. Mittelalterstadtfest in Bad Langensalza

Und wieder ist ein wundervolles Wochenende voller Freude, guter Laune und Zauber einer Zeitreise vorübergegangen. Am 26. und 27. 08.2023 verwandelte sich die Innenstadt Bad Langensalzas wieder einmal zum mittelalterlichen Salzaha mit Fahnen, Wimpeln, Strohballen, mittelalterlichen Gewändern und Handwerkerständen.

Bei bestem Wetter waren diese beiden Tage für Veranstalter und Mitwirkende ein großer Erfolg. Ca. 20.000 Besucher durchstreiften das Festgelände und erfreuten sich an den unterschiedlichsten mittelalterlichen Klängen von 8 (!) Musikgruppen, an Luftartistik und Jonglagen, an mittelalterlichen Tänzen, unglaublichen Kräften, Märchenspiel und Hexenzauber. Das Programm war mit großartigen Künstlern so gut gefüllt, sodass man es an einem Wochenende wohl kaum schaffen konnte, sich alle Künstler anzusehen und alle Aktionen zu erleben.

Als Besuchermagnet erwiesen sich die historischen Holzspiele in Großformat, die stets eine Traube von spielfreudigen kleinen und großen Gästen um sich herum scharrten.

Doch nicht nur an den Programmen konnte man sich erfreuen, auch beim Handwerk gab es vielerlei zu schauen und selbst auszuprobieren, ob beim Böttcher oder Seifenmacher, Armbrustschießen oder Filzen.
Und wenn man sich dann doch einmal von den vielen Attraktionen und dem Markttreiben erholen wollte, so gab es in der gesamten Innenstadt verteilt, große oder kleinere Tavernen, Bäckereien, Garbräter oder Mokkastände, an denen man seinen Durst stillen und Leib laben konnte.

Wir freuen uns über die so positive Resonanz von zufriedenen Besuchern, Händlern und Künstlern!
Ein so großes, entspanntes und friedliches Fest gelingt nicht ohne viele fleißige Helfer. Ihnen sei an dieser Stelle im Namen der Stadt sehr herzlich gedankt!

Sie haben einen großen Teil ihrer Freizeit investiert, damit auch das 29. Mittelalterstadtfest erfolgreich verlaufen konnte. Vielen Dank dafür!

Am Ende bleiben jedem Besucher die eigenen Erinnerungen und die Vorfreude auf das nächste Mittelalterstadtfest am 24. und 25. August 2024, wenn es wieder heißt: Seiet willkommen zum 30. Mittelalterstadtfest in Bad Langensalza!