Experience

Events calendar

Find all events in the calendar of Bad Langensalza!

learn more
Event highlights

Bad Langensalza feiert jedes Jahr einige glanzvolle Feste und diese Tradition setzt sich bis heute in einer vielfältigen Festkultur fort. Die Highlights der Traditionsfeste werden hier vorgestellt.

learn more
Parks & Gärten

Die liebevoll gestalteten und gepflegten Gärten und Parkanlagen sind einer der schönsten Gründe, die einen Besuch unserer Stadt zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen.

learn more
Museums & galleries
Experience various exhibitions on the history of pharmacy, city history and works of art in the museums and art galleries.
 
learn more
City map & city tour
Explore Bad Langensalza from home!
learn more
Hainich National Park
The Hainich has been a national park since 1997 and is a UNESCO World Heritage Site due to its beech population. Trees of different ages and sizes stand together - an original and species-rich wilderness in the middle of Thuringia.
learn more
Tree top path
Enjoy a wonderful panoramic view of "the jungle in the middle of Germany." Explore a tree tower that towers over the top of the trees at a total of 44 meters and a 534 m long path that winds through the crowns.
learn more
Friederiken Therme

The Friederiken Therme is the heart of the spa and wellness offers in Bad Langensalza. Based on the natural local remedies sulfur, brine and drinking water, guests will find convincing offers in the therapeutic area as well as in the bathing and sauna area.

learn more
Children's adventure world Rumpelburg
Thuringia's unique and eventful children's adventure world with an indoor and outdoor play area, where children and adults can play, climb, slide, romp, take part in handicrafts and celebrate children's birthdays.
learn more
library
The city library has a large selection of books and digital media.
learn more
What to see
History and the present create a distinctive atmosphere in Bad Langensalza and it is difficult not to be enchanted by the picturesque narrow streets and the architecture of the buildings from different eras.
learn more
Other destinations
What is there to discover in the area around Bad Langensalza in the Wartburg Hainich World Heritage region and in Thuringia? Whether the Unstrut Cycle Path, Luther Path, Thuringian Cities or the German Half-Timbered Road? Find out more on these pages!
learn more
Accessible
Accessible travel means comfortable travel. This applies not only to people with disabilities, but also to families with prams or guests who are no longer as good on foot. On the following pages you will find information about accessibility and practical tips.
learn more
Fagati
The Hainich National Park with its center around the Thiemsburg, with tree top path and root cave, is a tourist magnet. With the construction of the playground “Adventure Wilderness in the Realm of the Fagati”, the attractiveness for tourism is to be further increased.
learn more

Erleben

Veranstaltungskalender

Finden Sie alle Veranstaltungen im Kalender von Bad Langensalza!

mehr erfahren
Veranstaltungshighlights

Bad Langensalza feiert jedes Jahr einige glanzvolle Feste und diese Tradition setzt sich bis heute in einer vielfältigen Festkultur fort. Die Highlights der Traditionsfeste werden hier vorgestellt.

mehr erfahren
Parks & Gärten

Die liebevoll gestalteten und gepflegten Gärten und Parkanlagen sind einer der schönsten Gründe, die einen Besuch unserer Stadt zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen.

mehr erfahren
Museen & Galerien
Erleben Sie in den Museen und Kunstgalerien verschiedene Ausstellungen zur Pharmaziegeschichte, zur Stadtgeschichte und zu Kunstwerken.
 
mehr erfahren
Stadtplan & Stadtrundgang
Erkunden Sie Bad Langensalza von zu Hause aus!
mehr erfahren
Nationalpark Hainich
Der Hainich ist seit 1997 Nationalpark und steht wegen seines Buchenbestandes als Weltnaturerbe unter dem Schutz der UNESCO. Bäume unterschiedlichen Alters und Größe stehen beieinander – eine ursprüngliche und artenreiche Wildnis inmitten Thüringens.
mehr erfahren
Baumkronenpfad
Genießen Sie einen herrlichen Panoramablick über „ den Urwald mitten in Deutschland.“ Erkunden Sie einen Baumturm, der mit insgesamt 44 Metern über die Wipfel der Bäume ragt und einen 534 m langen Pfad, der sich durch die Kronen schlängelt.
mehr erfahren
Friederiken Therme

Die Friederiken Therme ist das Herzstück der Kur- und Wellnessangebote von Bad Langensalza. Basierend auf den natürlichen ortsgebundenen Heilmitteln Schwefel, Sole und Trinkheilwasser finden die Gäste sowohl im therapeutischen Bereich, als auch in der Bade- und Saunalandschaft überzeugende Angebote.

mehr erfahren
Kindererlebniswelt Rumpelburg
Thüringens einzigartige und erlebnisreiche Kindererlebniswelt mit einem Innen- und Außenspielgelände, wo Kinder und Erwachsene, spielen, klettern, rutschen, toben, an Bastelaktionen teilnehmen und Kindergeburtstag feiern können.
mehr erfahren
Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek hält eine große Auswahl an Büchern und digitalen Medien bereit.
mehr erfahren
Sehenswertes
Geschichte und Gegenwart schaffen in Bad Langensalza eine unverwechselbare Atmosphäre und es ist schwer, sich nicht von den malerischen engen Gassen und der Architektur der Gebäude verschiedener Epochen verzaubern zu lassen.
mehr erfahren
Weitere Ausflugsziele
Was gibt es in der Umgebung von Bad Langensalza in der Welterberegion Wartburg Hainich und in Thüringen noch zu entdecken? Ob Unstrutradweg, Lutherweg, Thüringer Städte oder die Deutsche Fachwerkstraße? Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr!
mehr erfahren
Barrierefrei
Barrierefreies Reisen heißt bequemes Reisen. Das gilt nicht nur für Menschen mit Behinderung sondern auch für Familien mit Kinderwagen oder Gäste, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zur Barrierefreiheit sowie praktische Tipps.
mehr erfahren
Fagati
Der Nationalpark Hainich mit seinem Zentrum um die Thiemsburg, mit Baumkronenpfad und Wurzelhöhle, ist ein Tourismusmagnet. Mit der Errichtung des Spielplatzes “Abenteuerwildnis im Reich des Fagati” soll die Attraktivität für den Tourismus weiter erhöht werden.
mehr erfahren