"CITY GREEN NATURAL"

19.09.2019 - BAD LANGENSALZA RECEIVES LABEL “URBAN GREEN NATURAL”

Bonn. The city of Bad Langensalza was awarded this Thursday evening (September 19) with the label "StadtGrün naturnah" in bronze. Mayor Matthias Reinz accepted the award in the evening in Bonn. The label was awarded as part of the “StadtGrün naturnah” specialist congress, at which around 200 participants from local authorities and authorities from all over Germany obtained information and exchanged information about the activities of the excellent municipalities.

The city of Bad Langensalza was particularly characterized by the fact that around 60 to 80 trees were replanted each year through private initiatives in recent years. In addition, the city of Bad Langensalza avoids pesticides in the management of urban areas and continuously switches to organic plant protection. A closed organic material cycle also ensures that mineral fertilizers are greatly reduced. This is possible because, for example, lawn and shrub clippings are processed into high-quality organic compost. Another aspect is, besides the endeavor to preserve woodpecker and bat trees, also the use of own seeds, including a special collection of lost field weeds. Thuringia is the most biodiverse state for arable and meadow herbs. Bad Langensalza also actively promotes the greening of the city with indigenous trees such as linden, hornbeam and oak. The BUND natural garden in the middle of the city serves as an urban experience space and illustrates a natural garden design. The wild rose path with its numerous species also creates a rich food supply for bees, bumblebees, etc. This commitment of the city and its citizens will continue and be expanded in the future.

The garden office of the city administration of Bad Langensalza will continue and expand this commitment in the future. Next year, for example, green strips will deliberately not be mowed at the entrances to the town, in order to create an important habitat for insects with the wildflower meadows there. The "StadtGrün naturnah" label shows exemplary commitment to natural green space design and maintenance and makes this visible nationwide. The label award is based on a detailed inventory analysis of the previous achievements and objectives, which was developed together with the pilot cities and a project-accompanying working group of experts from the field of urban nature.

The label was jointly developed by the alliance "Municipalities for Biodiversity, German Environmental Aid and five pilot municipalities and will continue to be awarded by them. The award is part of the “Urban Green - Species Rich and Diverse” project, which is funded by the Federal Office for Nature Conservation in the federal program for biodiversity from 2016 to 2021 with funds from the Federal Environment Ministry.

BAD LANGENSALZA APPLIES FOR THE LABEL “URBAN GREEN NATURAL”

Bad Langensalza applies for the label "City green close to nature"! The label distinguishes municipalities for the fact that they maintain their green spaces - such as parks, city forests or cemeteries - in a way that is close to nature. This means, for example, that meadows are mowed less frequently and native plant species are used for greening. Many insects, birds and other animals that live in the settlement area benefit from it - and of course we humans too! That's why we decided to take action: For more nature in the city!

You can find out more about this here: www.stadtgrün-naturnah.de

WHAT IS THE COMPETITION?

In Germany, around 75 percent of citizens live in cities. For them, parks, forests, green areas and trees form a crucial part of their quality of life. Green and open spaces in the settlement area not only ensure clean air and cooler temperatures on hot summer days. They also play an important role for relaxation and experiencing nature in the immediate environment of people.

Due to the intensive use of land in the open field, near-natural, inner-city green spaces are important substitute habitats for many plants today. They are followed, for example, by butterfly and wild bee species, which they use as food sources. Even in densely populated areas and large cities, there are species-rich green spaces.

We humans need green in our immediate living environment. If we also design this green close to nature, numerous animal and plant species will benefit - a win-win situation for everyone involved.

„STADTGRÜN NATURNAH“

19.09.2019 – BAD LANGENSALZA ERHÄLT LABEL „STADTGRÜN NATURNAH“

Bonn. Die Stadt Bad Langensalza wurde am heutigen Donnerstagabend (19. September) mit dem Label „StadtGrün naturnah“ in Bronze ausgezeichnet. Bürgermeister Matthias Reinz nahm die Auszeichnung am Abend in Bonn entgegen. Die Vergabe des Labels fand im Rahmen des Fachkongresses „StadtGrün naturnah“ statt, bei dem sich rund 200 Teilnehmende aus Kommunen und Behörden aus ganz Deutschland über die Aktivitäten der ausgezeichneten Kommunen informierten und austauschten.

Die Stadt Bad Langensalza zeichnete sich insbesondere darin aus, dass in den vergangenen Jahren pro Jahr circa 60 bis 80 Bäume durch private Initiativen neu gepflanzt wurden. Außerdem vermeidet die Stadt Bad Langensalza Pestizide bei der Bewirtschaftung der städtischen Flächen und stellt fortlaufend auf einen biologischen Pflanzenschutz um. Ein geschlossener organischer Stoffkreislauf sorgt überdies dafür, dass eine starke Reduzierung mineralischen Düngers erfolgt. Dies ist möglich, da beispielsweise Rasen- und Strauchschnitt zu hochwertigen biologischem Kompost verarbeitet wird. Ein weiterer Aspekt ist, neben der Bestrebung des Erhalts von Specht- und Fledermausbäumen, auch der Einsatz eigenen Saatguts, darunter eine Spezialsammlung verschollener Ackerunkräuter. Thüringen gilt als artenreichstes Bundesland für Acker- und Wiesenkräuter. Weiterhin fördert Bad Langensalza aktiv die Durchgrünung der Stadt mit einheimischen Gehölzen wie Linde, Hainbuche und Eiche. Der BUND-Naturgarten mitten in der Stadt dient als städtischer Erlebnisraum und veranschaulicht eine naturnahe Gartengestaltung. Auch der Wildrosenpfad mit seinen zahlreichen Arten schafft ein reiches Nahrungsangebot für Bienen, Hummeln & Co. Dieses Engagement der Stadt mit Ihrer Bürgerschaft wird auch in Zukunft fortgeführt und erweitert.

Dieses Engagement wird das Gartenamt der Stadtverwaltung Bad Langensalza auch in Zukunft fortführen und erweitern. So werden im nächsten Jahr beispielsweise an den Ortseinfahrten Grünstreifen bewusst nicht gemäht, um mit den dortigen Wildblumenwiesen einen wichtigen Lebensraum für Insekten zu schaffen. Das Label „StadtGrün naturnah“ zeichnet vorbildliches Engagement in Sachen naturnaher Grünflächengestaltung und -pflege aus und macht dies bundesweit sichtbar. Der Labelvergabe liegt eine ausführliche Bestandsanalyse der bisherigen Leistungen und Zielsetzungen zugrunde, die gemeinsam mit den Pilotstädten sowie einer projektbegleitenden Arbeitsgruppe aus Expertinnen und Experten aus dem Bereich Stadtnatur erarbeitet wurde.

Das Label wurde gemeinsam vom Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt, der Deutschen Umwelthilfe und fünf Pilotkommunen entwickelt und wird von ihnen weiterhin vergeben. Die Auszeichnung ist Teil des Projektes „Stadtgrün – Artenreich und Vielfältig“, das von 2016 bis 2021 im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert wird.

BAD LANGENSALZA BEWIRBT SICH UM LABEL „STADTGRÜN NATURNAH“

Bad Langensalza bewirbt sich um das Label “StadtGrün naturnah“! Das Label zeichnet Kommunen dafür aus, dass sie ihre Grünflächen – z.B. Parks, Stadtwälder oder Friedhöfe – naturnah pflegen. Das bedeutet bspw., dass Wiesen seltener gemäht und heimische Pflanzenarten bei der Begrünung eingesetzt werden. Viele Insekten, Vögel und andere Tiere, die im Siedlungsbereich leben, profitieren davon – und wir Menschen natürlich auch! Deshalb haben wir uns entschieden aktiv zu werden: Für mehr Natur in der Stadt!

Mehr zum Thema erfahren Sie hier: www.stadtgrün-naturnah.de

WAS IST DAS FÜR EIN WETTBEWERB?

In Deutschland leben rund 75 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Städten. Für sie bilden Parks, Wälder, Grünzüge und Bäume einen entscheidenden Bestandteil ihrer Lebensqualität. Grün- und Freiflächen im Siedlungsbereich sorgen nicht nur für saubere Luft und kühlere Temperaturen an heißen Sommertagen. Sie spielen auch eine bedeutende Rolle für Erholung und Naturerfahrung im unmittelbaren Lebensumfeld der Menschen.

Aufgrund der intensiven Landnutzung in der freien Flur stellen naturnahe, innerstädtische Grünflächen für viele Pflanzen heute wichtige Ersatzlebensräume dar. Ihnen folgen zum Beispiel Schmetterlings- und Wildbienenarten, die sie als Nahrungsquelle nutzen. Selbst in dichter besiedelten Räumen und Großstädten finden sich artenreiche Grünflächen.

Wir Menschen brauchen Grün in unserem unmittelbaren Lebensumfeld. Wenn wir dieses Grün zudem auch naturnah gestalten, profitieren davon zahlreiche Tier- und Pflanzenarten – eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.