Wie können wir helfen?

Zimmern

Der kleine Ortsteil Zimmern mit seinen etwa 311 Einwohnern (Stand 30.06.2023) liegt unmittelbar am südöstlichen Ausläufers des Hainichs und wurde 1994 eingemeindet. Erstmalig wurde Zimmern im Jahre 775 erwähnt.

Die Kirche wurde im Jahr 1700 geweiht und trägt den Namen des heiligen Martin. Der Turm überragt das Dorf, das sich eng in das Tal des Orbaches und des Craulaer Baches schmiegt. Im Dorf entspringt der Zimmerbach.

Zur Erinnerung an eine Begebenheit aus dem Dreißigjährigen Krieg – ein Soldat und ein Fleischergeselle erschlugen sich im Streit – ist in einem Giebelfeld eines Wohnhauses ein Fleischerbeil und ein Dolch dargestellt. 450 ha der Gemarkung Zimmern liegen im Nationalpark Hainich.

Besonderheiten: Kirche St. Martin Steinkreuz aus dem 30-jährigen Krieg

Feste: Fasching im Februar/März, Pfingstfest im Mai/Juni, Heimatfest im Juli, Kirmes im November

Sport & Freizeit: Reiterhof

ORTSTEILBÜRGERMEISTERIN

Marlene Ruft

Allgemeines Kontaktformular

Allgemeines Kontaktformular