Die historisch gewachsene Altstadt von Bad Langensalza mit großen Ackerbürgerhäusern und deren wuchtigen steinernen Portalen, mit Fachwerkhäusern, engen und verwinkelten Straßen und Gassen, mit verschiedenen Plätzen, den Kirchen und der gut erhaltenen Stadtbefestigung künden von einer wechselvollen 800-jährigen Stadtgeschichte.
Die Marktstraße war über Jahrhunderte hinweg eine der wichtigsten Lebensadern der handwerklichen Produktion und des Handels in Langensalza. Die nachgebaute kursächsische Ganzmeilensäule in der Marktstraße erinnert an überregionale Handelswege und Postrouten durch die Stadt.
Heute ist die Marktstraße eine attraktive Fußgängerzone und lädt zum Bummel durch die liebevoll sanierte Altstadt ein. Die kunstvoll gestalteten Fassaden der Patrizierhäuser, viele bauhistorische Details an und auch in den Geschäftshäusern, die als offene Rinnen gestalteten Wasserläufe und Mühlströme, verschiedene zeitgenössische Kunstobjekte, Restaurant und Cafés, Galerien und Ausstellungen lassen den Spaziergang durch die Altstadt von Bad Langensalza zu einem eindrucksvollen Erlebnis werden.